alkitronic Handkraftschrauber leisten bei Hubschrauberwartung nützliche Dienste

alki Technik GmbH
Favoriten

Die Rotoren der Hubschrauber eines speziellen Herstellers erfordern eine Wartung nach jeweils 20 Stunden Flugzeit. Einige werden an sehr abgelegenen Standorten überprüft, wo externe Energiequellen nicht ohne weiteres verfügbar sind.

Der Leiter der Wartungsabteilung setzte sich mit einem Händler von alkitronic in Verbindung und beschrieb das Anwendungsproblem. Er erkundigte sich nach kostengünstigen Optionen der Drehmomentsteuerung, die zur Sicherung der Qualitäts- und Sicherheitsstandards geeignet waren.

Schlagschrauber und Hydraulikschrauber konnten dabei von vornherein ausgeschlossen werden:

Schlagschrauber haben keine Drehmomentregelung und sind aufgrund der „schlagenden“ Bauweise von Natur aus destruktiv. Diese Werkzeuge sind für den Techniker nicht ergonomisch ausgelegt und erfordern ein hohes Wartungsbudget. Bei abgelegenen Standorten wäre außerdem der Stromanschluss nicht möglich. Hydraulikschrauber wiederum sind berüchtigt für ihr schweres Ratschen, sperrige Pumpen und umständlichen Betrieb. Außerdem wäre auch hier bei abgelegenen Standorten die Stromzufuhr ein Problem.

Nach Rücksprache mit seinem Technikerteam wählte der Leiter der Wartungsabteilung einen alkitronic Handkraftschrauber, um die kritische Wartungsanwendung sicher und effizient zu lösen. Die alkitronic Handkraftschrauber bieten präzises Anziehen und Lösen aller schweren Schraubverbindungen. Für den Hubschrauberhersteller war es entscheidend, dass das richtige Drehmoment bei der Wartung der Hubschrauberrotoren erreicht wird. Die zuverlässigen Drehmomentschrauber sind die idealen Werkzeuge für Anwendungen, bei denen Energiequellen schwer zu erreichen sind. Das Getriebe der Handkraftschrauber ermöglicht eine hohe Drehmomentleistung bei minimalem Einsatz.

alkitronic Handkraftschrauber sorgen für präzise Drehmomentregelung. Mit ihnen können Gewinderverschraubungen montiert und gewartet werden, wobei gleichzeitig Anwendungsprobleme und Werkzeugkosten reduziert werden.

alkitronic Handkraftschrauber leisten bei Hubschrauberwartung nützliche Dienste

Verknüpfte Projekte

Verwandte Suchbegriffe