Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

QuellTech Lösungen aus der Praxis: Berührungslose Positionsbestimmung sehr dünner Drähte in der Elektronik Industrie

Case Study

Ausgangslage

Kunde muss bei einer elektronischen Baugruppe für ein Smartphone sicherstellen, dass im Produktionsprozess die Lautsprecherdrähte im Raum so geführt werden, dass diese keine anderen elektronischen Komponenten berühren. Bisher wurden nur Stichproben unter dem Mikroskop getestet, jetzt soll eine 100%ige Inline Qualitätsprüfung implementiert werden, damit das fertige Smartphone sicher ist vor Kurzschluss und Kabelbruch.

Herausforderungen des Kunden

Der Kupferdraht des Smartphone Lautsprecherst hat eine hohe Reflexion und einen sehr kleinen Durchmesser

QuellTech Lösung

Einsatz eines hochauflösenden QuellTech 2D/3D Q4-5 Lasers, in Kombination mit einer Linearachse, die mit einem hochauflösenden Encoder Ausgang ausgestattet wurde. Zusätzlich wurde der Q4-5 mit einer speziellen Laserwellenlänge und mit besonders dünner Laser Linie in der Installation verwendet.

Methode

Dabei liefert der QuellTech Sensor durch seine spezielle Chipauswertung, ein robustes und reproduzierbares Messsignal. Diese Messsignale wurden dann weiter verwendet, um die richtige Position des Drahtes auszuwerten.

Ergebnis für den Kunden:

Der Kunde kann jetzt, bei 100% aller Teile im Produktionsprozess prüfen, ob Lautsprecherdrähte die umliegenden Komponenten berühren oder nicht. Ein späterer Kurzschluss oder Kabelbruch beim Endanwender, der gefährlich und imageschädigend ist, wird vermieden.

QuellTech UG

Leonrodstrasse 56

80636 München

Ansprechpartner: Stefan Ringwald

Telefon: +49 89 12472375

Email: sringwald@quelltech.de

Web: http://www.quelltech.de/

QuellTech Laserlesegerät Q4-5

Infos

  • Leonrodstraße, München, Germany
  • Stefan Ringwald