Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Robotertechnik
{{{sourceTextContent.title}}}
Wann flexibles Kabel Doesn? t-Flex für lang
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Es? s, das einfach ist, durch die Ausdrücke konfus zu erhalten herum geworfen wurden für Kabel, bedeutete, eine lange Zeit auf dem Bewegen, automatisierte Maschinerie zu dauern.
{{{sourceTextContent.description}}}
Als sperrte Wissenschafterfindung Verfasser Isaac Asimov zuerst Geschichten über positronic Roboter in den vierziger Jahren, es ein? zweifelhaftes s könnte er vorausgesehen haben, dass einer der realen Roboter der schwachen Punkte ist verhältnismäßig Welt haben würde: das Kabeln verwendete, um ihre beweglichen Teile anzuschließen. Diese Verdrahtung kann Millionen Zeiten im normalen Gebrauch biegen. Das Problem ist, dass das meiste Kabel nicht für diese Art des wiederholten Verbiegens bestimmt ist und sich verdreht, und Bewegung. Das wiederholte Biegen kann Kälte Leiter zum Punkt des Ausfalls schließlich verhärten. Ähnlich kann die Friktion, die zwischen verschiedenen Bestandteilen eines beweglichen Kabels entsteht, genügend Hitze erzeugen, um die Isolierung und jacketing Ausfallen schließlich zu bilden.
Keine dieser Faktoren würden problematisch sein, wenn es Standards für die Menge des Biegens diese die Kabel gibt, die in den Sich wiederholendbewegung Anwendungen benutzt werden, erwartet zu behandeln. Leider gibt es keine solchen Standards. Kabelhersteller planen gewöhnlich ihre eigenen Tests, um etwas Vertrauen zu geben, das Kabel bis zu den Flexzyklen stehen können, die in den 10 von Millionen nummeriert werden.
Außerdem gibt es keine Standardweise des Beziehens auf Kabel bedeutet dauern für Millionen Flexzyklen. Einige Hersteller benennen Kabel für Bewegungsanwendungen Hoch-biegenleben Kabel, aber dieser Spitzname ist nicht allgemeinhin. Viele Kabelhersteller verwenden gerade ihren eigenen Handelsnamen, um Kabel mit einem langen Flexleben zu bezeichnen.
Es gibt einen anderen Punkt des Durcheinanders hinsichtlich der Kabel-Benennung. Benutzer manchmal verwechseln die Kabel, die Hoch-biegenleben mit einer anderen Art genannt flexibel beschriftet werden oder hoch-biegen Kabel. Die zwei Kategorien des Kabels benehmen sich vollständig anders als wenn gebogene zahlreiche Zeiten. Das letztere ist entworfen, um supple zu sein und in hohem Grade flexibel oder schwach. Die schwache Qualität entsteht, weil das Kabel fein angeschwemmte Leiter benutzt. Mühe ist, fein angeschwemmte Leiter nicht notwendigerweise widerstehen der Art des wiederholten Biegens gesehen in automatisierte Einstellungen.
Weiter, die Angelegenheit ist zu verwirren, dass flexibles Kabel und Hoch-biegenleben Kabel fein-angeschwemmte innere Leiter benutzen können. Jedoch besteht die äußere Jacke des schwachen Kabels häufig weichem PVC oder aus anderem Elastomer. Aber die Kabel, die für ein Hoch-biegenleben errichtet werden, neigen, äußere Jacken von TPE zu benutzen, weil sie Abnutzung widersteht und schroffer ist. TPE-Polyurethan neigt auch, mehr Formgedächtnis als weichere jacketing Materialien zu haben. Hersteller der hohen Biegenleben Kabel sagen Plastik mit Arbeit des Formgedächtnisses gewöhnlich besser, wo Hoch-biegenleben wichtig ist.
Alles in allem sagen Kabelhersteller, dass die Steifheit oder der Limpness des Kabels nichts hat, mit seinem Flexleben zu tun. Einige Hoch-biegenleben Entwürfe sind, so als andere verhältnismäßig steif, die anziehen? t-Letztes als lang. Und es gibt keinen Industriestandard für quantitativ bestimmenkabellimpness oder -steifheit.
Innerhalb des Kabels
Kabel tragen wegen zwei Faktoren, der Hitze von der Friktion und der kalten Verhärtung der Leiter. Es gibt mehrfache Schichten in einem Kabel. Diese Schichten umfassen gewöhnlich eine äußere Jacke, die einzelnen Leiter, die Füller und die Verpackungen (Aufschläge). Um hinunter die Hitze von der Friktion zu halten, isolieren Kabelhersteller Leiter mit einem Niedrigfriktion Material, häufig ein Polyester-Elastomer. (Einige Hersteller können ein anderes Material benutzen aber es mit einem Schmiermittel behandeln.) Die Materialien, die in den anderen Schichten benutzt werden, sind Spezifikt.? d mit einem Auge in Richtung zu herabsetzenfriktion außerdem. Z.B. halten einige Hersteller hinunter Friktion zwischen der äußeren Jacke und dem Drahtbündel, indem sie das Leiterbündel mit PTFE Klebeband einwickeln.
Drahtkälte verhärtet sich, wenn sie über seinem Ertragpunkt hinaus ausgedehnt wird. Im Kabel entsteht die Kälte, die sich verhärtet häufig, wenn ein Leiter um einen auch-kleinen Radius verbogen wird, der Kräfte es zum auszudehnen. Das wiederholte Ausdehnen über dem Ertragpunkt hinaus ändert den Draht? s-interne Struktur, es verhärtend und schließlich veranlassen es, spröde zu werden und Bruch. Der annehmbare Biegungsradius ist zum Drahtdurchmesser proportional. So das feiner die Drahtlehre, ist sie zur kalten Verhärtung das weniger vornübergeneigt, weil sie kann um einen kleineren Radius verbiegen. Die meisten Kabelhersteller empfehlen einen minimalen Biegungsradius, über dem ihre Kabel biegen sollten. So sind- die Ausfallmechanismen, die mit zahlreichen Flexzyklen verbunden sind, weithin bekannt. Aber Industriestandards für Kabel neigen, diese mechanischen Qualitäten zu ignorieren. Der Primärfokus der Standards, die durch Körper wie UL und CSA verkündet werden, ist Feuersicherheit. Diese Kabeltests ziehen gewöhnlich an? t betrachten langatmigen sich wiederholenden Gebrauch.
Z.B. betrachten Sie UL 1581, kalt-verbiegen Test.
Hier wird das Kabel, das bei einer kalten Temperatur getränkt wird, um einen Dorn, nur einmal verbogen. Das Kabel dann wird zur Raumtemperatur zurückgebracht und gerade gerichtet. Es führt den Test, wenn es keine Sprünge in irgendwelchen seiner Isolierungsschichten gibt. Ähnlich die Testabdeckungen UL-1582 das Biegen der abgeschirmten Schnüre. Er lässt die 15 ft-Längen des Kabels über zwei Riemenscheiben laufen, aber er stoppt nach nur 15.000 Zyklen. Die Version 2007 des NFPA 79 elektrischen Standards für industrielle Maschinerie ist die erste Version dieses Codes, zum der Bewegungskabel als spezielle Kategorie auszurufen und erstellt Richtlinien für den Aufbau eines Bewegungskabels. Aber sie schreitet auf dem Umreißen der mechanischen Leistungskriterien unter und das prüft, um durchzuführen.
In Ermangelung der Industriestandards haben Kabelhersteller ihre eigenen Tests geplant, die entworfen sind, um Lebenszeiten in den Millionen der Zyklen sicherzustellen. Einer der allgemeinen Ausgangspunkte ist, Kabeltests zu ändern formulierte entweder durch UL oder in den Mil-Standards. Die Schwierigkeit ist, dass diese Standards ein Ausgangspunkt nur sein können, weil sie aren? t spezifisch betroffen mit dem Flexleben. So ist die typische Annäherung, mit einem Verfahren anzufangen, das heraus in Mil-Spezifikt., in den Standards durch UL oder in denen durch einen anderen stabilisierten Körper buchstabiert wird und leitet ihn dann über Millionen Zyklen.
Beispiele umfassen einen Rollenflextest. Typisches Rollen und Dreh- Flex(Torsion und Flex) Prüfung hat, das Kabel über einem Rad zu ziehen zur Folge und es zu verdrehen 360°. Der Teil des Kabels zwischen dem Griff und dem Rad ist das Teil, das Torsion durchmacht. Ein Gewicht hängt am Kabel, während es sich verdreht. Ein Zyklus enthält eine 90° Torsion in jeder Richtung. Tests laufen gewöhnlich mit einer Rate von ungefähr 30 Zyklen/Min.
Ähnlich basiert der verbiegende Test des Flex (Tick-tock) auf einem Mil-Standardverfahren. Er hält ein Ende des Kabels stationär während ein anderer Punkt in den Kabelschlaufen um einen örtlich festgelegten Gegenstand. Ein kompletter Zyklus dieses Tests besteht, das Kabel zu haben biegen zuerst 90° über einem Nylonblock, dann zurück zu neutraler Person und schließlich Flex rückwärts 90° über einem anderen Nylonblock. Ein Gewicht hängt am Kabel als es biegt. Ein Zyklus schließt jede wenigen Sekunden ab.
Schließlich haben Kabelhersteller auch die Standards angepasst, die garantierend angestrebt werden, dass Verdrahtung Abnutzung widersteht. Die Art der Abnutzung des meisten Interesses für Bewegungskabel ist die, die geschieht, wenn Kabel sich in den Kabelfördermaschinen bewegen, in denen sie die Reibungsabnutzung erfahren können und klemmen und sich verdrehen. UL prüft gewöhnlich Kabel auf Abnutzung (wie in UL 719) unter Verwendung des Schmirgeltuches, das über einem Beispielkabel an einer spezifizierten Kraft für nur 5.000 Zyklen geschleppt wird. Kabelhersteller planen ähnliche Tests, die selbstverständlich in die Millionen der Zyklen laufen.
{{medias[1446].description}}
{{medias[1447].description}}
{{medias[1448].description}}
{{medias[1449].description}}
{{medias[1450].description}}