Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Bauausführungen
{{{sourceTextContent.title}}}
Stahlbeton-Hochhausschale in Freiburg mit Systemen von PASCHAL erstellt
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Wieder ein spektakuläres und visionäres Hochbauprojekt, und wieder war PASCHAL von Anfang an gefragt, die Stahlbeton-Grundkonstruktion mit Schalungs- und Traggerüstsystemen zu erstellen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Der Bau von bahnbrechenden Gebäuden stützt sich (fast) immer auf bewährte Stahlbetonkonstruktionen. Dies war auch beim Freiberger Hochhausprojekt der Fall. Aufgrund der erforderlichen Erdbebensicherheit wurde der Turm zu 98% als Stahlbetonkonstruktion mit nur wenigen zusätzlichen Stahlbetonfertigteilen wie kleinen Balkonplatten, Gesimsen und Treppenläufen ausgeführt.
Hrsg. Die Züblin AG, Abteilung Karlsruhe, in der Region Freiburg, die für die gesamten Stahlbetonarbeiten des Projekts verantwortlich ist, setzte gemietete Schalungs- und Traggerüstsysteme von PASCHAL ein.
18 Monate für 78.570m³ geschlossenen Raum
Hrsg. Die Züblin AG hat Anfang August 2017 mit den Rohbauarbeiten begonnen und bis Ende Januar 2019 fast 13.000 m³ Beton und rund 1.500 t Betonstahl hergestellt. Hinzu kommen die 400 t Bewehrungsstahl in Stahlbetonfertigteilen und Halbfertigteilen.
Für das Fundament wurde sogar PASCHAL-Schalung verwendet. Das Fundament wurde mit 260 m² modularer Universalschalung errichtet.
Auf allen Ebenen wurden Wände und Säulen mit 1.100 m² des Schalungssystems LOGO.3 gebaut.
Um die fünf Aufzugsschächte zeitsparend zu schalen und zu betonieren, wurden die LOGO.3 Rückbau-Inneneckpfosten mit der LOGO.3 als Wandschalung für die gesamte Innenschachtschalung kombiniert.
Mit dem PASCHAL Deck-System, bei diesem Projekt kombiniert mit Sperrholz, H 20-Trägern, Stützen und dem Traggerüst TG 60, wurden sowohl die Bodenplatten als auch die Balkonplatten komplett aus Fertigbeton hergestellt.
Während der Rohbauphase wurden 3.800 m² PASCHAL Deck und ca. 6.000 m³ TG 60 zur Einhausung von insgesamt ca. 18.700 m² Deckenkonstruktionen bereitgehalten.
Gelebte Partnerschaft
Während des Besuchs der Baustelle lobte Bauleiter Samuel Hafner die Leistungen von PASCHAL, die er als ausgezeichnet bezeichnete. "Alles läuft wirklich reibungslos und in enger Zusammenarbeit. Sowohl bei den vorbereitenden Maßnahmen, als auch während des Bauprozesses, was für uns besonders wichtig ist, da für den Bauzeitplan nur 24 Monate für den Rohbau der 3 Außenteile des Gebäudes und das Hängegerüst des A-Tower-Bauteils mit 15 Obergeschossen mit insgesamt 78.570 m³ umbauten Raum eingeplant wurden", so Hafner weiter.
Nachdem die Stahlbetonbauarbeiten weitgehend abgeschlossen waren, resümierte Ulrich Moosmann: "PASCHAL steht als zuverlässiger und flexibler Partner zur Verfügung, was bei einer so auffälligen Baustelle mit engen Terminen eminent wichtig ist. Die Herangehensweise der Bauleitung an leistungsbezogene Themen und die entsprechende Baustelleneinrichtung wurde ergebnis- und zielorientiert behandelt und pragmatisch gelöst. Wir würden gerne wieder mit ihnen zusammenarbeiten"
Die Schalungsplanung von PASCHAL beinhaltete beispielsweise ein optimales Deckenschalungskonzept für die Bauphase A und wurde mit Paschal Deck in Kombination mit dem Traggerüst TG 60 für 15 Obergeschosse mit auskragenden Balkonplatten umgesetzt.
Einzelheiten zum Projekt
Eigentümerin: UNMÜSSIG Bauträgergesellschaft Baden mbH
Grundfläche: rund 5.600 m²
Bruttogeschossfläche: ca. 15.000 m² plus Garage
{{medias[132316].description}}
{{medias[132317].description}}