
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Industrie (Produktion, Prozess)
{{{sourceTextContent.title}}}
Vielseitig begabtes Abbinden für leichte Bestandteile
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Ein neuentwickelter Kleber wird für Abbinden der leichten Bestandteile eingeführt.
{{{sourceTextContent.description}}}
Neue Materialien bilden Autos, Flächen und alle Art von anderem Sachefeuerzeug. Der Fang ist, dass viele dieser Materialien können? t wird geschweißt. Jetzt dort? s eine Alternative, die mich thod vorhanden verbindet? Steigungkleber liefern eine extrem gute Weise der Gewährleistung der verbindenden Teile bleiben verbunden für ihre gesamte Nutzungsdauer und halten gut im Falle eines Abbruchs.
Lbs zu verschütten ist die ganze Raserei derzeit und die globale Tendenz in Richtung zum Gewichtsverminderung hat sogar zur Automobilindustrie verbreitet. Autos sind, sogar heller zu erhalten? unter Verwendung der neuen Materialien wie Ultra-hochstärke Stahle oder Carbon und des Carbon-Faser-verstärkten Plastiks (CFRP). Aber gleichgültig, die Regime nähren und das wünschen leichte Bestandteilhersteller wählen, sie, alle die gleiche Sache: die beste und lang-dauerhafte verbindenmethode für Trägerbestandteile. Seit Duroplast das häufig als der Matrixbestandteil für CFRPs dient, können Sie? t wird, eine andere Verbindungtechnik wird gefordert geschweißt.
Abbinden ist die beste Lösung. ? Wir arbeiten hauptsächlich mit strukturellen Klebern, denen Bondbestandteile dauerhaft und zusätzliche Formstabilität verursachen? sagt Dr. - Ing. Jan. Spengler, ein chemischer Analytiker in der Plastikabteilung am Fraunhofer Institut für strukturelle Haltbarkeit und Zuverlässigkeit lbF in Darmstadt. Diese anhaftenden Bindungen bieten einen bestimmten Vorteil an; sie halten beträchtlich besseres in den Abbrüchen als andere Arten Bindungen. Was? s mehr, Kleber besitzen besser Dämpfung Eigenschaften als metal und verbessern Geräuscherschütterungshärte (NVH). NVH ist der Ausdruck für, welche Autoinhaber als Erschütterung empfinden oder als Geräusche hören. ? Die Klebstoffschicht arbeitet wie ein klassischer Dämpfer, der auf Isolierungsmaterial speichert und Gewicht verringert? sagt Dr. - Ing. Halvar Schmidt vom lbF? s-strukturelle Haltbarkeitsabteilung.
Steif und Gummiband gleichzeitig
haben der Plastik und die strukturellen Haltbarkeitsabteilungen am lbF Doppelheilungkleber für die letzte Jahr- und Hälfte erforscht. Was ihn bildet, ist Special, dass sie in zwei Phasen sich verhärten. Für Steigung mögen Kleber diese, Feuchtigkeit, Hitze, anaerobe Bedingungen oder UVlichtauslöser die erste Phase des verhärtenprozesses. Ein anderer Aktivator kann benutzt werden, um einen Sekundärverhärtenprozeß einzuleiten. ? Diese Art des Klebers ist auf dem Markt eine Zeitlang vorhanden gewesen, aber bis jetzt haben die Produkte immer eine konstante Elastizität und die gleiche Starrheit an jedem Punkt zur Verfügung gestellt? Reports Spengler. ? Wir? VE folgte, mit, ein erfinderisches herzustellen, Doppel-kurieren Kleber mit variabler Elastizität.? Zuerst Hitze-ausgelöst, Mechanismus verhärtend, beschichtet die gesamte anhaftende Oberfläche, mit dem Ergebnis eines weichen, flexiblen Produktes. Ein zweiter verhärtenprozeß fängt an, wenn er UVlicht ausgesetzt wird. Was ihn bildet, ist Special, dass diese Reaktion zu den sehr speziellen Bereichen enthalten werden kann. Der Kleber? s-Plastikketten verbinden, wo er UVlicht ausgesetzt wird quer und verursachen einen beschränkten Bereich mit größerer Starrheit. Auf diese Art haben die lbF-Forscher einen verbundenen Plastik mit weiche und eine einem sehr sehr harte Hälfte produziert.
Dank die Steigungstarrheit, der erfinderische Kleber können eine erheblich verlängerte Bindung erzielen. Dieses ist wichtig und der Ansicht ist, dass jede Reise Themen das Auto zu den Erschütterungslasten Bauart, und solcher externe Druck wird immer ungleich über die Bindung verteilt. Was dann geschieht, ist, dass Verbindungen Druckspitzen an den Rändern entwickeln, und die Bindung wird in hohem Grade betont. ? Unser neuentwickelter Kleber mit Steigungstarrheit ist auf den äußeren Rändern elastisch und die besseren Handgriffdrücke und die Druckspitzen werden aufgesogen? erklärt Spengler. ? Aber in der Mitte, ist die Klebstoffschicht Punkt-kuriert worden und ist entsprechend steif, die garantiert, dass die Bindung und die treuen Trägerchassis ununterbrochene Formstabilität beibehalten.