Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Energie
{{{sourceTextContent.title}}}
Größter doppelseitiger Solarpark Europas wird in Griechenland eröffnet und versorgt 75.000 Haushalte mit Strom
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis weihte am Mittwoch einen neuen Solarpark ein. Es handelt sich um die größte Anlage mit zweiseitigen oder bifazialen Paneelen in Europa.
{{{sourceTextContent.description}}}
Mitsotakis versprach, die Genehmigungen für Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien zu beschleunigen, da sich das Land von umweltschädlichen und teuren importierten fossilen Brennstoffen lösen will.
Griechenland will seine installierte Kapazität aus erneuerbaren Energien bis 2030 auf rund 19 Gigawatt fast verdoppeln. Dieses Ziel könnte im Rahmen der neuen Bemühungen der Europäischen Kommission, den Übergang zu grüner Energie zu beschleunigen und die Abhängigkeit von russischem Gas bis 2027 zu beenden, nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine nach oben korrigiert werden.
Der 204-Megawatt-Solarpark in der nordgriechischen Stadt Kozani wurde von Griechenlands größtem Ölraffinerieunternehmen Hellenic Petroleum gebaut.
Hellenic Petroleum ist einer der größten Ölkonzerne auf dem Balkan, behauptet aber, einen Wandel hin zu sauberer Energie zu vollziehen. Es hat den größten Solarpark in Griechenland installiert und deutet an, dass es auch Batteriespeicher hinzufügen könnte.
Wie viel Energie wird der Solarpark in Griechenland erzeugen?
Der Park wird 75.000 Haushalte mit Strom versorgen und in den kommenden Wochen an das griechische Stromnetz angeschlossen werden.
"Dieses Projekt spiegelt unsere nationalen Ziele für billige und saubere Energie aus der Sonne, dem Wind und dem Wasser wider", sagte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis bei der Einweihung des Parks.
Nach Angaben des statistischen Amtes der Europäischen Union hat Griechenland sein Ziel für 2020 erreicht, indem es 21,7 Prozent seines Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien deckt, und will diesen Anteil bis 2030 auf 35 Prozent erhöhen.
Allerdings werden schnellere Genehmigungen benötigt, um Verzögerungen bei der Installation und der Speicherung in großem Maßstab zu überwinden.
Mitsotakis sagte, seine Regierung werde die Genehmigungsverfahren beschleunigen und sei dabei, die Genehmigungen für den Bau großer Offshore-Windparks zu präzisieren.