
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#IT & Technologie - Telecom
{{{sourceTextContent.title}}}
Zusammenstoßen-Prüfung Niete
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Niete müssen das Chassis eines Automobils zuverlässig zusammenhalten? selbst wenn es einen Abbruch gibt. Vorher war es schwierig, mit großer Präzision vorauszusagen, wie viel Last sie zulassen konnten. Ein vorgerückteres Modell liefert jetzt realistische Projektionen.
{{{sourceTextContent.description}}}
Stahl, Aluminium, Magnesium, faserverstärkter Plastik: Autos werden von einer großen Auswahl Materialien heute errichtet. Diese müssen mit einander zuverlässig angeschlossen werden. Zum Esprit: selbst wenn die Verbindungen in einem Abbruch lose werden, müssen Passagiere kein größeres Risiko der Verletzung als vorher gegenüberstellen. Hersteller benutzen ihre Schweißensausrüstung für die Autos, die völlig vom Stahl hergestellt werden. Jedoch wenn Sie Stahl zusammen mit Aluminium, z.B. oder Stahl mit Plastik kombinieren möchten, dann herkömmliche Schweißenstechniken seien Sie völlig ungeeignet, normal und einfach. Autohersteller greifen folglich auf mechanische Anschlüsse anstatt, wie Niete zurück.
Sehr häufig, sind Anschlüsse die schwachen Punkte: in einem Abbruch sind sie gewöhnlich die erste Sache, zum auszufallen. Und da ein Auto ungefähr 3.000 bis 5.000 Verbindungen hat, bemühen sich Hersteller, dieses Risiko herabzusetzen. Deshalb verwenden Autohersteller Simulationen, um zu überprüfen, ob die verschiedenen Anschlusspunkte diese Drücke in einem Unfall stützen. Dennoch wie sind Stall sie an erster Stelle? In vielen Fällen können die Berechnungen, wie die einzelnen verbindenpunkte durchführen, aber nicht für jede Art Belastung offenbar voraussagen, zwar. Wenn die verbindenden Bestandteile verbogen werden (Experten beziehen sich auf dieses als a? flexural Last? oder? verbiegende Last?), dann sind die Simulationen ziemlich häufig weg von der Markierung. Z.B. könnte solche Berechnung eine größere Nutzlast, als zuschreiben die Niete unter realen Notbedingungen wirklich tragen können. Dieses uncertainy ist, das etwas, möchten Autohersteller groß beseitigen.
Realistische Projektionen durch ein neues Modell
Forscher am Fraunhofer Institut für Mechaniker der Materialien IWM in Freiburg? zusammen mit ihren Kollegen vom Labor für Material und verbindentechnologie LWF in Paderborn und der Verbindung für die Zuführung der angewandten Informatik GFaI in Berlin arbeiten? haben im Wesentlichen diese Beeinträchtigung jetzt, mindestens in den Simulationen. beseitigt? Wir haben weiter ein Modell ausgeführt, das uns erlaubt, Nietleistung zuverlässig zu prognostizieren? beide mit dem langsamen und schnellen Verbiegen lädt, sowie mit Zug und Scherkräfte, die auftauchen, wenn die verbindenden Bestandteile, im Verhältnis zu einander verschoben werden? erklärt Dr. Silke Sommer, Gruppen-Manager an IWM. Zu diesem Zweck produzierten Forscher Einzelperson? Beispielbestandteile? von einer Vielzahl der Materialien, angeschlossen ihnen mit Nieten und dann angewendetem Druck. Sie verbogen sie in einer Vielzahl von Richtungen, und gezogen ihnen und ihnen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gedrückt. Sie integrierten dann die Leistung der Nietpunkte in die mathematischen Gleichungen.? Diese Gleichungen enthalten verschiedene Parameter? zu die verschiedenen Materialien und ihre Dichten erklären zum Beispiel? Sommer sagt. Die Forscher an IWM und an LWF studiert über 15 verschiedene Kombinationen der Materialien. Gegründet auf diesen Daten, bereiteten ihre Kollegen bei GFaI Projektionen für andere ähnliche Material- und Dichtekombinationen vor.
Wenn Autohersteller jetzt berechnen möchten, wie die Niete im Falle eines Unfalles, dann als Regel durchführen, simulieren sie den Abbruch zuerst. Welche Kräfte erscheinen an, welchen Punkten auf dem Auto? Wenn diese Daten bekannt, dann können die Ingenieure feststellen? für jedes Niet? ob es den Belastungen an diesem Punkt oder in dieser Position genau widerstehen könnte. Das Modell ist fertig und Autohersteller können es bereits benutzen, und stellen folglich ihre Autos sogar sicherer als vorher her.