Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Industrie (Produktion, Prozess)
{{{sourceTextContent.title}}}
Wirkungsvolle thermische Isolierung mit hölzernem Schaum
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Forscher entwickeln jetzt eine Methode für das Herstellen des Schaums von den hölzernen Partikeln.
{{{sourceTextContent.description}}}
Isolierungsmaterialien des Morgens müssen leistungsfähig und umweltfreundlich sein. Fraunhofer Wissenschaftler entwickeln den Isolierungsschaum, der vom Holz gebildet wird, das petrochemischer Plastik des re- Platzes langfristig könnte.
Klimaschutz ist jetzt eine vorgeschriebene Betrachtung für jeden Bauunternehmer. Nur letzte Oktober zog die deutsche Bundesregierung oben seinen energiesparenden Befehl (EnEV) fördern sogar, indem sie das in den zukünftigen Eigenschaften verordnete, muss sogar weniger Energie als vorher verbrauchen fest. Der Schlüssel zum Genügen dieser zwingenden Anforderungen liegt auf die Art, die wir unsere Wände und Dächer isolieren, da wirkungsvolle Isolierung große Mengen unseres wertvollen Entgehens der thermischen Energie unbenutzt verhindert. Gebäude werden isoliert, indem man ihre Fassaden mit Materialien zeichnet, die die Übertragung der Hitze auf der äußeren Umwelt verringern. Traditionsgemäß benutzt der Bausektor Hartfaserplatten, oder expandierbar schäumt gegründet auf petrochemischem Plastik, weil sie gute Isolierungen sind, die erschwinglich und einfach zu produzieren sind. Aber diese Materialien sind nicht besonders Art zur Umwelt, also ist die langfristige Zielsetzung, Erdöl gegründete Produkte durch die Materialien zu ersetzen, die von den auswechselbaren Betriebsmitteln abgeleitet werden.
Forscher am Fraunhofer Institut für hölzerne Forschung, Wilhelm-Klauditz-Institut, WKI in Braunschweig haben ein sehr viel versprechendes Vorgehen zum Problem beim Entwickeln einer Methode für das Herstellen des Schaums von den hölzernen Partikeln angenommen. ? Unser hölzerner Schaum auf die gleiche Art genau benutzt werden, die herkömmlicher Plastikspray schäumt, aber wird kann ein völlig Naturprodukt gebildet von den stützbaren Rohstoffen? erklärt Professor Volker Thole des WKI. Die Wissenschaftler produzieren den Schaum, indem sie sehr fein Holz reiben, bis die kleinen hölzernen Partikel ein schleimiges Mass. werden. Sie fügen dann Gas dieser Aufhebung hinzu, um sie in einen schaumigen Schaum zu erweitern, der dann verhärtet wird. Der verhärtenprozeß wird durch die natürlichen Substanzen unterstützt, die im Holz selbst enthalten werden. In einer alternativen Methode werden spezifische chemische Prozesse verwendet, um das Endprodukt zu produzieren. ? Es? Spitze S.-A. mögen backen, wenn der Teig fest im Ofen steigt und wird? Professor Thole erklärt. Hölzerner Schaum ist ein leichtes Grundmaterial, das in steife Schaumbretter und in flexible Schaummatten dann gebildet werden kann.
Isoliert, sowie herkömmliches Schaumkunststoff
Auf Holzbasis Isolierungsmaterialien sind nichts neues, aber die Produkte, die zurzeit verfügbar sind, haben Beeinträchtigungen. Zum Beispiel neigen die Matten, die von den hölzernen Fasern und von den Holzwollen hergestellt werden, Fasern zu verschütten, während sie weniger beständig in der Form als die Isolierungsmaterialien faserig und sind, die vom Plastik gebildet werden. ? Im Laufe der Zeit neigen die z.Z. benutzten Isolierungsmatten, die von den hölzernen Fasern hergestellt werden, in die Mitte zu sinken wegen der Temperaturfluktuationen und -feuchtigkeit. Dieses zu einigem verlängern beeinflußt nachteilig seine isolierenden Eigenschaften? sagt Professor Thole. Der hölzerne Schaum, der am WKI entwickelt wird ist jedoch jede gute Spitze so, wie herkömmliches in dieser Hinsicht Schaumkunststoff. ? Wir analysierten unsere Schaumprodukte in Übereinstimmung mit den anwendbaren Standards für Isolierungsmaterialien. Resultate waren sehr viel versprechend; unsere Produkte in hohem Grade gezählt in ihren Thermo-isolierenden und mechanischen Eigenschaften ausgedrückt sowie ihr hygric oder Feuchtigkeit-in Verbindung stehend, Eigenschaften? Professor Thole deckt auf.
Die Braunschweig-gegründeten Wissenschaftler experimentieren z.Z. mit verschiedenen Arten des Holzes, um zu entdecken, welche Baumsorten die beste Basis für ihr Produkt bilden. Außerdem arbeiten sie verwendbare Prozesse für das In Serienfertigung herstellen des Holzes schäumen auf einer industriellen Ebene aus. Dieses erfinderische Material konnte in den Bereichen anders als Isolierung, wie Verpacken auch benutzt werden. Die Verpackungsmaterialien, die vom hölzernen Schaum gebildet wurden, würden eine langfristige Alternative zu noch einem oil-based Produkt zur Verfügung stellen: erweitertes Polystyren.