Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Bauausführungen
{{{sourceTextContent.title}}}
Fraunhofer? s-Roman, intelligentes Façades zum zu helfen Glas-Konfrontierte Gebäude außer Energie
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Fraunhofer Forscher haben ein neues façade Element entwickelt, damit konfrontierte Glasgebäude ihren Energieverbrauch verringern, indem sie thermische Solarenergie vorspannten
{{{sourceTextContent.description}}}
In Deutschland erklären Gebäude fast 40 Prozent alles Energieverbrauches. Erhitzend, und Lüftunghäuser, Büros und öffentliche Plätze ist abzukühlen teuer? und Büros mit sehr großen Glasfaçades sind einer der schlechtesten Übeltäter in Energieverschwendung ausgedrückt.
Während des Sommers fangen diese Gebäude an, riesigen Gewächshäusern zu ähneln, die eine enorme Menge Bemühung abzukühlen nehmen, während im Winter Heizungsanforderungen oben wegen der unzulänglichen Wärmeisolierung für die Glasoberflächen schießen.
Die façade Bestandteile entwickelten sich durch Fraunhoferforscher gemeinsam mit der Abteilung des Gewebes und Oberflächen-Entwurf an der Weissensee Schule der Kunst, Berlin, reagieren autonom auf Tageslicht und seine thermische Energie.
? Wir ziehen an? t-Notwendigkeit irgendeine Energie, da wir auf thermische Energie nur bauen können, um das façade Element zu steuern? sagt André Bucht, Forscher und Abteilungsleiter bei Fraunhofer IWU.
Das Demonstrationsmodell basiert auf einem Kursteilnehmer Bára Finnsdottir des Konzeptes mit Absicht und besteht aus einer Matrix von 72 einzelnen Gewebebestandteilen, die wie Blumen geformt werden. Jedes Textilmodul hat die Formgedächtnis Auslöser, die in es integriert werden; verdünnen Sie 80 Millimeter-lange Drähte Nickeltitan Legierung, die an ihre ursprüngliche Form sich erinnern, wenn sie Hitze herausgestellt werden.
Wenn das façade oben wegen des Tageslichtes erhitzt, das nach ihm fällt, sind die Drähte und Vertrag, um aktiviert die Textilbestandteile geräuschlos zu öffnen. Die herausgestellte Oberfläche des façade wird umfaßt und Tageslicht kann in den Raum nicht mehr eindringen. Sobald die Sonne hinter einer Wolke verschwindet, die Bestandteile nah wieder, damit das façade noch einmal transparent ist. Dieser Effekt resultiert aus einer speziellen Gitteranordnung im Material.
Entworfen für große Ausdehnungen des Glases, kann das Sonneschild entweder auf der äußeren Schicht des Glases oder im Raum zwischen mehrschichtigen façades angebracht werden. Die erfinderische Struktur ist einfach nachzurüsten und kommt mit einer Strecke der Entwurfswahlen und lässt Sie das Muster wählen, Form und Farbe der einzelnen Bestandteile.
? Zum Beispiel konnten Sie den Kreisentwurf durch Dreiecke oder eine Bienenwabeanordnung ersetzen wünschen. Sie können das Niveau der Sonnebelichtung für einzelne Abschnitte des façade auch steuern? gerade der oberste linke Bereich, zum Beispiel. Was? s mehr, die Sitze der Membrane sogar auf gebogenen Bereichen des Glases. Wir? VE erreichte den Punkt, in dem der Entwurf gewordenen Unabhängigen der Form des Gebäudes hat? sagt Bucht.
Weiter gehend, möchten die Forscher zusammenarbeiten mit Industriepartnern, um eine Strecke der Prototypen für die private und Bürohaus zu entwickeln, mit der Absicht der Prüfung sie langfristig auf einem Einzelhaus und auf Gebäuden am Institut.
Entsprechend Bucht ist der Plan, Versionen für neue Bauten, sowie die Varianten zu haben verwendbar für das Nachrüsten auf vorhandene Gebäude. Das Ziel ist, die Systeme für Marktprodukteinführung durch mid-2017 vorzubereiten.
Andere Pläne des Forschungsteams umfassen: Klima arbeitet für das façade Element, zum Beispiel variable die Wärmeisolierung; beschichten Sie die Blumengewebebestandteile mit den formbaren, organischen Solarzellen, um Elektrizität zu erzeugen, die innerhalb des Gebäudes verwendet werden kann.