
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Transportwesen Automobilindustrie / Luftfahrtindustrie
maxon Motor nimmt an der Verfolgung teil, um einen Kometen einzuholen - Rosetta Auftrag
Nachdem mehr als 10 Jahre des Spielraums durch Raum, die europäische Raumprüfspitze Rosetta den Kometen Chury erreicht hat
Drei Monate ab jetzt, zum ersten Mal in der Geschichte von Raumfahrt, setzt ein lander auf der Oberfläche des vier-Kilometer-breiten Kometen auf. Die DC-Motoren, die durch maxon hergestellt werden, sind ein Teil dieses bahnbrechenden Meisterstücks.
Am 6. August kam der große Tag schließlich an: Nach einer Reise von mehr als 10 Jahren, erreichte die Rosetta Raumprüfspitze den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko, bekannt als „Chury“. Die Auftragmannschaft an der europäischen Weltraumagentur (ESA) sprang für Freude. Zum ersten Mal in der Geschichte von Raumfahrt, rendezvoused eine Prüfspitze mit einem Kometen. Sie jetzt bringt in Umlauf und bildet den Kometen ab und erfasst verschiedene Arten von Daten. Bereits haben die ersten empfangenen Bilder erstaunende neue Einblicke erbracht: Der Komet Chury, der vier Kilometer breit ist, ist nicht rund oder oval, aber sieht anstatt wie zwei Felsen aus lose, die zusammen fest sind. An Minus70°c ist die Oberfläche viel wärmer, als erwartet und die ersten Informationen anzeigen, dass sie mit einer schwarzen Schicht Staub umfaßt wird.
Erste Wahl für Raumfahrtmissionen
Rosetta jetzt nähert stufenweise sich dem Kometen, bis einen Abstand von nur 10 Kilometern trennt sie. Das schwierigste Teil des Auftrags findet in mid- November 2014 statt, wenn das Philae lander festgelegt wird, um auf Chury aufzusetzen. Es ist die erste gesteuerte Landung auf einem Kometen. Ein reales bahnbrechendes Meisterstück - und maxon Motor ist ein Teil von ihm, mit einem DC-Motor an Bord. Dieses ist nicht das erste mal, dass die Mikro-Antriebe von der Schweiz die erste Wahl für Raumfahrtmissionen gewesen sind. SpaceXs Dracheraumfahrzeug, das Ladung zur ISS-Station transportiert, enthält auch maxon Motoren. Das selbe hält zutreffend für die Mars-Vagabunden, die mit Sorgfalt über die Oberfläche des roten Planeten jahrelang gereist sind.