Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Industrie (Produktion, Prozess)

Optimierungspotenzial in der Glasindustrie nutzen

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Siemens bietet der Glasindustrie eine anlagenweite Automatisierung, auch bekannt als plant-wide automation. Sie steht für nachhaltigen Erfolg über den gesamten Lebenszyklus einer Produktionsanlage – einschließlich Planung und Services. Auf der glasstec 2014 konnten sich Fachbesucher ein Bild davon machen.

Mit der anlagenweiten Automatisierung bietet Siemens den Kunden die Integration der unterschiedlichsten Automatisierungslösungen der verschiedenen Maschinen- und Anlagenbauer in eine anlagenweite Gesamtautomatisierung

entlang der Wertschöpfungskette. In diesem modularen Komplettangebot werden Automatisierungs-, Antriebs-, Instrumentierungs- und Energietechnik ebenso wie Informationstechnologie, digitale Planung und Services vereint.

Passend dazu hat Siemens die glasstec 2014 unter das Motto „Optimierungspotenzial nutzen – entlang des gesamten Produktionsprozesses“ gestellt und zeigte aus allen Bereichen Highlight-Exponate. Dazu zählte zum Beispiel die Präsentation von Plant-wide automation auf Basis des Prozessleitsystems Simatic PCS 7 für alle Anwender. Eine Simulation mit einem Golfball wiederum zeigte am Siemens-Messestand, wie das Motion-Control-System Simotion schnellste Programmzyklen mit höchster Präzision in Verbindung mit dem Performance-Upgrade von Profinet garantiert.

Im Bereich Instrumentierungstechnik konnten sich die Standbesucher von den Vorzügen von Sitrans LR560 für Flachglas und Sitrans FC430 für Hohlglas überzeugen. Beim Schaltschrankbau sind zahlreiche Richtlinien zu beachten – mit Unterstützung von Siemens ist die normgerechte, vollständige und aktuelle Dokumentation jedoch gut zu meistern. Weiteres Highlight am Messestand war die Demonstration der Software Simatic B.Data. Diese macht den Energieverbrauch und die -kosten auf Unternehmensebene transparent. Ziel ist eine möglichst wirtschaftliche Produktion. Abgerundet wurde der Siemens-Auftritt mit umfassenden Services während des kompletten Lebenszyklus der Produktionsanlage.

Vorteile anlagenweiter Automatisierung

Worin genau liegen eigentlich die Pluspunkte einer anlagenweiten Automatisierung? Siemens hat sich dem Konzept der Nachhaltigkeit verschrieben, das neben der wirtschaftlichen auch die umweltbezogene und partnerschaftliche Dimension kennt. Kunden profitieren in Summe von maximaler Effizienz und Transparenz in allen Phasen des Lebenszyklus, von einer nachhaltigen, weil ressourcen- und energiesparende Produktion, von der Einhaltung aller aktuellen Sicherheitsbestimmungen und spürbar geringeren Betriebskosten.

Infos

  • Siemensstadt, Berlin, Germany
  • Bernhard Saftig, Head of Siemens Glass and Solar