Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Robotertechnik

Zukunft der Industrie: Roboter kommunizieren untereinander

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Industrieroboter sind in modernen Produktionsanlagen keine Seltenheit mehr. Sie übernehmen beispielsweise in der Automobilbranche das Lackieren oder Schweißen. Roboter in der Zukunft der Industrie halten noch viel mehr bereit.

In meinem letzten Blogbeitrag habe ich Ihnen einen Einblick gegeben, wie Design, Engineering und Produktion schon heute effizient und produktiv gestaltet werden können. Doch in der Zukunft der Industrie ist noch viel mehr möglich.

Wettbewerb zwingt Unternehmen zum Handeln

Flexibilität und Produktivität steigern, Prozesse optimieren, schneller am Markt sein. Unternehmen sind einem starken Druck ausgesetzt, und müssen handeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Industrieroboter übernehmen dabei eine wichtige Rolle. So sichern sie beispielsweise einen gleichbleibenden Qualitätsstandard, ermöglichen eine effiziente Produktion und einen schnellen Produktwechsel sowie die Produktion größerer Typenvielfalt.

Wegweisende Konzepte für die Automobilbranche

Gerade Automobilhersteller sind einem starken globalen Wettbewerb ausgesetzt. Zeitsparende Prozessinnovationen in der Produktion sind daher immer willkommen. Und genau diese Zeitersparnis zeigt Siemens anhand einer Pilotanlage: In der Anlage werden die Türen vollautomatisch montiert – ein Prozessschritt, der heute noch ausschließlich manuell erfolgt. Durch eine von Siemens entwickelte Fördertechniklösung kann die Montage sogar für bis zu vier verschiedene Fahrzeugmodelle auf einer einzigen Produktionslinie erfolgen. Gesteuert wird die Anlage von einer Simatic, die Vernetzung basiert auf Profinet. Das TIA Portal projektiert und programmiert die gesamte Engineering-Umgebung.

Digitalisierung der Produktion

Und das war noch längst nicht alles – die Zukunft der Industrie hält noch mehr bereit. Denn dann kommunizieren nicht nur die Roboter miteinander, sondern alle Fertigungselemente. Die Produktion steuert sich somit selbst.

Antworten während der Zukunft der Herstellung

Infos

  • Siemensstadt, Berlin, Germany
  • Siemens